Retour au programme

ORCHESTRE DU THÉÂTRE MARIINSKY

Daniel Lozakovich
Daniel Lozakovich
Montag 2 September 2019
20:00
Auditorium Stravinski, Montreux

Valery Gergiev, Leitung
Daniel Lozakovich, Geige

Tchaïkovski / Prokofiev / Rimski-Korsakov

Daniel Lozakovich ist ein Genie mit dem Bogen, kaum dem Teenageralter entwachsen, und die Musikwelt reißt sich bereits um ihn. Der in Stockholm geborene Musiker debütierte 2009 unter der Leitung von Vladimir Spivakov. Im Jahr 2015 gab er sein erstes Konzert mit Valery Gergiev und pflegt seitdem eine enge Zusammenarbeit mit dem Stammdirigenten des Orchesters des Mariinsky-Theaters. Es ist also fast "wie eine Familie", wenn er in Montreux mit Gergiev und seinen Petersburger Musikern auftritt. Dieser junge Interpret mit einer erstaunlichen Technik und Reife wird sein Talent in Prokofjews elegantem Concerto Nº 2 voll ausspielen können - "große Musik, die für viele zugänglich ist", wie der Komponist selbst sagte. Tschaikowsky und Rimski-Korsakow sahen ihre jeweiligen Werke wahrscheinlich nicht anders, als sie Romeo und Julia, eine Fantasie-Ouvertüre nach Shakespeare, und Scheherazade, eine symphonische Suite, die von Tausendundeine Nacht inspiriert wurde, komponierten.

Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840-1893)
Romeo und Julia: Fantasie-Ouvertüre
Sergej Prokofjew (1891-1953)
Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 g-Moll op. 63
Nikolai Rimski-Korsakow (1844-1908)
Sheherazade op. 35

Preis (CHF)
KAT A: 160.-
KAT B: 130.-
KAT C: 95.-
KAT D: 55.-
JUGEND-/STUDENTENTARIF: 10.-